Praxis Dr. med. Katja Miersch, Am Esbaum 8, 83022 Rosenheim, Telefon 08031-9080331, mail@praxis-dr-miersch.de
Ausbildung Nach meinem theoretischen Studium der Humanmedizin in Leipzig und München habe ich das Praktische Jahr in der Schweiz, Nepal und Italien verbracht. Es folgte die Facharztausbildung für Innere Medizin in verschiedenen Krankenhäusern in und um München, aber auch in Schottland. Desweiteren habe ich in Abteilungen für Unfallchirurgie, Orthopädie und Sportmedizin gearbeitet. Dadurch habe ich verschiedene Medizinsysteme und Handlungskonzepte kennengelernt und kann auf sehr viel Erfahrung zurückblicken. Von 2011 bis 2022 hatte ich eine Hausarztpraxis in München und war dort mit sehr verschiedenen und interessanten Menschen und Krankheitsbildern konfrontiert. Meine Ausbildung in TCM begann 1996 beim studentischen Arbeitskreis an der LMU München. Parallel zum Studium habe ich eine 3-jährige Grundausbildung bei der AGTCM absolviert. Zur weiteren Spezialisierung habe ich eine 2-jährige Ausbildung in chinesischer Pharmakologie bei Dr. Volker Scheid erfolgreich abgeschlossen. Es folgten zahlreiche Fortbildungen und Kongressbesuche bei international renommierten DozentInnen und Hospitationen in deutschen und chinesischen TCM-Kliniken. Seit 12 Jahren therapiere ich mit TCM in eigener Praxis und nehme regelmässig an Fortbildungen und Qualitätszirkeln teil. Die westliche Naturheilkunde kenne ich bereits seit meiner Kindheit. Zusätzlich zum Selbststudium der NHV während meiner Schul- und Studienzeit absolvierte ich später diverse Kurse für den Erwerb der Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren und das Kneipp-Arzt-Diplom. Zusätzlich zu den bekannteren Verfahren erlernte ich auch die Psychotonik, ein komplexes Verfahren, welches Atemtherapie, körperorientierte Psychotherapie und Bewegungstherapie in sich vereint und einen Bezug zur TCM hat.
Praxis Dr. med. Katja Miersch,  Am Esbaum 8, 83022 Rosenheim, Telefon 08031-9080331, mail@praxis-dr-miersch.de
Ausbildung Nach meinem theoretischen Studium der Humanmedizin in Leipzig und München habe ich das praktische Jahr in der Schweiz, Nepal und Italien verbracht. Es folgte die FAcharztausbildung für Innere MEdizin in verschiedenen Krankenhäusern in und um München, aber auch in Schottland. Desweiteren habe ich in Abteilungen für Unfallchirurgie, Orthopädie und Sportmedizin gearbeitet. Dadurch habe ich verschiedene Medizinsysteme und Handlungskonzepte kennengelernt und kann auf sehr viel Erfahrung zurückblicken. Von 2011 bis 2022 hatte ich eine Hausarztpraxis in München und war dort mit sehr verschidenen und interessanten Menschen und Krankheitsbildern konfrontiert. Meine Ausbildung in TCM begann 1996 beim studentischen Arbeitskreis an der LMU München. Parallel zum Studium habe ich eine 3-jährige Grundausbildung bei der AGTCM absolviert. Zur weitere Spezialisierung habe ich eine 2-jährige Ausbildung in chinesischer Pharmakologie bei Dr. Volker Scheid erfolgreich abgschlossen. Es folgten zahlreiche Fortbildungen und Kongressbesuche bei international renommierten DozentInnen und Hospitationen in deutschen und chinesischen TCM-Kliniken. Seit 12 Jahren therapiere ich mit TCM in eigener Praxis und nehme regelmässig an Fortbildungen und Qualitätszirkeln teil. Die westliche Naturheilkunde kenne ich bereits seit meiner Kindheit. Zusätzlich zum Selbststudium der NHV während meiner Schul- und Studienzeit absolvierte ich später diverse Kurse für den Erwerb der Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren und das Kneipp-Diplom. Zusätzlich zu den bekannteren Verfahren erlernte ich auch die Psychotonik, ein komplexes Verfahren, welches Atemtherapie, körperorientierte Psychotherapie und Bewegungstherapie in sich vereint und einen Bezug zur TCM hat.